|
|
樓主 |
發表於 2006-8-21 09:35:20
|
顯示全部樓層
德甲第一輪
史浩克04 1:1(1:0) 法蘭克福
19’ 施曼
30’ 哈利艾天托
50’ 連干(射失十二碼)
72’ 艾曼拿迪斯
78’ 艾曼拿迪斯
80’ 咸美艾天托
史浩克陣容:
路斯
華利拿 波頓 洛迪古斯 高拜亞韋利
咸美艾天托 巴拉莫域
連干
哈利艾天托 古蘭爾 洛雲卡蘭斯
換人:
75’ 艾沙姆 入替 洛雲卡蘭斯
80’ 奧斯 入替 咸美艾天托
後備:
艾比爾,安斯,紐亞,拉芬拿,保尼斯治
Trotz Halils Tor: Knappen nur 1:1 gegen Frankfurt
Zum Bundesliga-Auftakt musste sich Schalke 04 mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt begnügen. Halil Altintop brachte die Knappen nach starker erster Halbzeit in Führung, dann verschoss Lincoln einen Foulelfmeter, so dass Ioannis Amanatidis für die Gäste noch ausgleichen konnte.
Wie angekündigt, hatte sich Trainer Mirko Slomka bei der Anfangsformation für die Elf entschieden, die auch beim 3:1-Testspielsieg gegen Girondins Bordeaux in Baunatal begonnen hatte. Somit feierten die Neuzugänge Halil Altintop und Peter Løvenkrands ihr Bundesliga-Debüt in blau-weiß, während Gerald Asamoah, Rafinha oder Fabian Ernst zunächst einmal auf der Reservebank saßen.
Die erste Chance erspielten sich indes die Gäste: Einen weiten Abschlag von Torhüter Markus Pröll verlängerte Ioannis Amanatidis in den Lauf von Michael Thurk. Schalkes Keeper Frank Rost eilte zum rechten Strafraumeck und blockte den Schuss des Stürmers zur Ecke ab (2.). Die darauf folgende Ecke landete bei Amanatidis, der sich überrascht zeigte und vorbei köpfte (3.). Dann musste Darío Rodriguez nach einer Flanke von Christoph Spycher vor dem einschussbereiten Thurk zur Ecke klären (12.).
Lincoln setzte wenig später ein erstes Zeichen, dass auch Schalke druckvoll nach vorn spielen würde. Seinen 25-Meter-Schuss musste Markus Pröll parieren (14.). Der Torhüter der Eintracht bekam nun richtig Arbeit: Kurz darauf setzte Halil Altintop Løvenkrands glänzend ein, dessen Schuss lenkte der Eintracht-Keeper zur Ecke (16.). Dann spielte Lincoln einen Freistoß von der halbrechten Seite flach in den Strafraum, Halil Altintops Schuss aus zehn Metern wurde über die Latte abgefälscht (23.).
Die Schalker Führung entsprang einem klugen Spielzug: Zlatan Bajramovic setzte Kevin Kuranyi auf der rechten Seite ein, der sofort scharf und flach in die Mitte passte, wo Halil Altintop völlig frei stand. Der ließ sich nicht zweimal bitten und schoss aus zwölf Metern zum 1:0 ein (30.). Zweimal boten sich den Schalkern nun große Chancen, diesen Vorsprung schon vorentscheidend auszubauen: Etwa, wenn Kuranyi damit gerechnet hätte, dass Pröll eine Flanke von Løvenkrands verpasst. Zu überrascht köpfte der Mittelstürmer knapp am rechten Pfosten vorbei (39.). Nur wenige Sekunden später fing Frank Rost eine Hereingabe ab, setzte klug Løvenkrands ein, der nach einem energischen Spurt den mitgelaufenen Gustavo Varela mit einem Pass in die Tiefe freispielte. Doch der Uruguayer – sich offensichtlich nicht bewusst, wie frei und ungedeckt er war – schloss überhastet mit einem Heber ab, den Pröll abwehren konnte (40.). Das letzte Wort der ersten Halbzeit hatte Lincoln, dessen Linksschuss Pröll zu Ecke abwehren konnte (43.). Die Schalker Pausenführung war verdient, gemessen an den Torchancen war sie nur nicht hoch genug ausgefallen.
Die goldene Chance, diese auszubauen, bietet sich kurz nach Wiederanpfiff. Einmal mehr setzte Løvenkrands einen Mitspieler klasse ein: Diesmal lief Kuranyi in den Strafraum, kam aber nach einer Attacke von Spycher zu Fall. Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter. Die Ausführung übernahm Lincoln, doch Pröll ahnte die Ecke und wehrte den Strafstoß ab (50.). Trotz der Enttäuschung über das entgangene zweite Tor blieben die Knappen zunächst die überlegene Mannschaft. Frankfurt reagierte nur, während die Schalker die Partie zu entscheiden suchten. Doch als Løvenkrands Kuranyi herrlich einsetzte, spielte dieser den Querpass etwas zu überhastet zum mitgelaufenen Halil Altintop (59.), der den Ball nicht mehr erreichen konnte. Dann verfehlte Hamit Altintop das Frankfurter Tor mit einem mächtigen Schuss aus 25 Metern nur knapp (60.).
Fast unmerklich schlich sich trotzdem ein Bruch ins Schalker Spiel ein. Die Frankfurter, trotz Unterlegenheit noch im Spiel, suchten nun nach ihrer Chance. Und die eine, die sie bekamen, die nutzten sie auch: Christopher Reinhard flankte von der linken Seite, Amanatidis erzielte mit einem Kopfball aus fünf Metern ins rechte Eck den 1:1-Ausgleich (72.). Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt, doch den gerechten Lohn konnten sich die Schalker, die in der Schlussviertelstunde unermüdlich, aber auch hektisch agierten, nicht mehr sichern. Die beste Chance besaß noch der kurz zuvor eingewechselte Asamoah, der nach einem Freistoß von Lincoln und einer missglückten Abseitsfalle frei zum Kopfball kam. Diesem konnte der 28-Jährige nicht den nötigen Druck geben (76.).
Schalke: Rost – Varela, Bordon, Rodriguez, Kobiashvili – Hamit Altintop (80. Özil), Bajramovic – Lincoln – Halil Altintop, Kuranyi, Lövenkrands (75. Asamoah)
Frankfurt: Pröll – Cimen (67. Ochs), Vasoski, Rehmer, Spycher – Streit, Meier (46. Reinhard), Russ, Köhler – Amanatidis, Thurk (80. Preuß )
Schiedsrichter: Stark (Ergolding)
Tore: 1:0 Halil Altintop (30.), 1:1 Amanatidis (72.)
Gelbe Karten: Hamit Altintop – Cimen, Amanatidis
Bes. Vorkommnis: Pröll hält Foulelfmeter von Lincoln (50.)
和左 |
|